Auch diesen Sommer wird es eine Praktikumswoche in Bremerhaven und umzu geben. Die BIS Wirtschaftsförderung hat bereits im letzten Jahr daran teilgenommen und uns folgenden Pressetext zur Verfügung gestellt:
Bremerhavener Praktikumswoche
Nach der ersten erfolgreichen Praktikumswoche 2022 folgt 2023 eine Neuauflage
5 Tage, 5 Berufe in 5 Unternehmen – so können junge Menschen ihre Möglichkeiten ausprobieren, Berufsfelder kennenlernen und erhalten ebenfalls einen Überblick über den Arbeitsmarkt in der Region. Die Praktikumswoche fand erstmals im Sommer 2022 statt, damals noch mit einer geringen Vorlaufzeit. Die BIS Wirtschaftsförderung konnte eine Teilnahme möglich machen und ihr Fazit ist eindeutig: „Wir werden definitiv wieder eine Praktikumswoche mit dem Partner stafftastic anbieten und auch selber an der Praktikumswoche teilnehmen, indem wir Schüler und Schülerinnen die Arbeit bei der Wirtschaftsförderung näherbringen wollen.“
Wie läuft das ab?
In der Praktikumswoche, lernen Schüler:innen jeden Tag in einer Woche ein neues Unternehmen kennen. Die Woche wird dabei individuell für jeden Schüler:in geplant. So können sie sich aktiv in unterschiedlichen Bereichen ausprobieren.
Die BIS Wirtschaftsförderung hatte im letzten Jahr für die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie IT Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt. Zwölf junge Menschen haben sich angemeldet. Insa Rabbel vom Standortmarketingteam der BIS Wirtschaftsförderung berichtet: „Wir haben nicht mit so vielen Schüler:innen gerechnet, aber es zeigt: Das ist ein gutes Format!“. Vorher habe man sich Gedanken gemacht, was man den interessierten Jugendlichen an dem Tag zeigen könne, damit der Praktikant:in beim Reinschnuppern auch Erfahrungen und Erkenntnisse mitnehmen kann. „Wir wollten sie nicht einfach nur zuschauen lassen, sondern dafür sorgen, dass sie den Beruf im eigenständigen Arbeiten kennenlernen.“ Das musste an einem Tag umsetzbar sein. So haben die IT-Praktikanten:innen zum Beispiel praxisnah Netzwerktätigkeiten und das Einrichten von Computern begleiten können und im Bereich Marketing die Sozialen Medien wie Instagram und LinkedIn bespielt.
Praktikumswoche ist eine weitere Möglichkeit der Berufsorientierung
Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BIS Wirtschaftsförderung und Vorstandsmitglied im Netzwerk Schule, Wirtschaft, Wissenschaft für die Region Unterweser e.V., ist überzeugt von der Praktikumswoche: „Unternehmen würden gerne ausbilden, junge Menschen haben oft nicht die Orientierung. Mit der Bremerhavener Praktikumswoche haben die Schüler und Schülerinnen eine zusätzliche Möglichkeit, sich zu orientieren.“ Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt fasst er so zusammen: „Wir wissen, dass die Unternehmen Auszubildende suchen. Es gibt sogar einen Überhang an Ausbildungsplätzen. Trotzdem fehlt es an Quantität und oft auch Qualität bei den Bewerber:innen. Die Praktikumswoche ist also nicht nur für die jungen Menschen eine zusätzliche Möglichkeit um sich in der Arbeitswelt der Region zu orientieren, sondern auch für die Unternehmen eine Chance, auf diesem Weg Kontakte zu Jugendlichen zu knüpfen, ihre Berufsfelder vorzustellen und vielleicht sogar einen Auszubildenden zu finden. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, die bei den jungen Menschen nicht so bekannt sind erhöht sie die Chance, einen Praktikanten:in zu finden, da die Schüler und Schülerinnen nicht das Unternehmen auswählen, sondern den Berufszweig den sie kennenlernen möchten.“ Da es sich um ein freiwilliges Praktikum in den Sommerferien handelt, ist die Motivation und Bereitschaft der Praktikenten:innen groß.
Derzeit bildet die BIS Wirtschaftsförderung keine Auszubildenden aus. Aber die Praktikumswoche hat gezeigt, dass es Interesse gibt, sodass die Wirtschaftsförderung dieses Thema erneut angehen wird und schaut, in welchen Bereichen eine Ausbildung und auch Perspektiven möglich sind. 2023 können junge Menschen neben den Bereichen Marketing und IT auch in die weiteren Geschäftsbereiche der Wirtschaftsförderung wie z.B. der Immobilien- und auch Infrastrukturabteilung im Rahmen der Praktikumswoche, reinschnuppern.
Praktikumswoche 2023 in Vorbereitung
„Die Praktikumswoche ist letztes Jahr schon gut gelaufen und wird dieses Jahr sicher noch erfolgreicher da der Vorlauf länger ist und erste Unternehmen und Schüler.innen schon gute Erfahrungen im letzten Jahr gesammelt haben“, ist Nils Schnorrenberger überzeugt. Es wird bereits alles für die Praktikumswoche 2023 vorbereitet. Je mehr Betriebe und Jugendliche sich beteiligen, desto erfolgreicher wird die Praktikumswoche ablaufen. Wer die Türen seines Betriebes für zukünftige Arbeitnehmer:innen öffnen möchte, meldet sich am besten jetzt schon unter www.praktikumswoche.de/bremerhaven an.