„Davon können sich viele andere Schulen eine Scheibe abschneiden.“ Mit dem Gedanken verließ Hans-Joachim Stehr Mitte September 2022 die Oberschule Langen, die er als Vizepräses der Handwerkskammer Bremen besucht hatte. Denn sein Urteil über die Möglichkeiten zur Berufsorientierung an der Schule ist eindeutig: „Ich bin total begeistert!“.
Verknüpfungen in unserem Netzwerk
Als unser Geschäftsführer Horst Lüdtke an der ersten Berufsinformationsbörse (BIB) an der Oberschule Langen mitwirkte, bemerkte er, wie gut sie handwerklich aufgestellt ist. Um das Konzept zu verbreiten, erzählte er Hans-Joachim Stehr davon, denn auch die Handwerkskammer Bremen ist Mitglied in unserem Netzwerk. Gemeinsam besichtigten Vizepräses Hans-Joachim Stehr, Marion Oehmsen, Claus Brüggemann und Horst Lüdtke die Oberschule Langen, um sich von Schulleiter Jan Lückert die verschiedenen Ansatzpunkte für die berufliche Orientierung zeigen zu lassen.
Begeisterung über berufliche Orientierung
„Es ist sehr beeindruckend, wie die Schülerinnen und Schüler die Berufe kennenlernen“, befindet Hans-Joachim Stehr. Der IT-Bereich ist an der offiziellen MINT-Schule gut aufgestellt, aber auch für die breite Palette des Handwerks gibt es viele Angebote. „Ob Tischlerei, Metallverarbeitung oder Lebensmitteltechnik, die jungen Menschen können die Berufe wirklich ausprobieren und erhalten Einblick“, berichtet Hans-Joachim Stehr. „ Ein vergleichbares Modell haben wir im Land Bremen nicht“, stellte er nach seinem Besuch fest und beschloss, sich dort als Handwerkskammer einzuklinken und einzubringen.
Regionale Grenzen überwinden
In der Vorstandssitzung der Handwerkskammer Bremen machte sich Hans-Joachim Stehr für einen Austausch mit der Langener Schule über erfolgsversprechende Wege der Berufsorientierung stark. Der grenzübergreifende Gedanke ist ganz im Geiste unseres Netzwerks und wurde selbst von Kristina Vogt, Bremer Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, auf der Jubiläumsfeier unseres Netzwerks 2019 hervorgehoben und gelobt, denn schließlich geht es darum, die gesamte Region zu stärken.
Was ist jetzt geplant?
Die Handwerkskammer Bremen hat Interesse am Erfahrungsaustausch gezeigt, denn ihr ist auch im Interesse ihrer Mitgliedsbetriebe an guter Berufsorientierung gelegen. Die Umsetzung wird Hans-Joachim Stehr jedoch nicht selbst vornehmen. Jetzt übernimmt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Oliver Kriebel, zu dessen Bereich in der Handwerkskammer Bremen unter anderem die Fachkräftesicherung gehört.
Text Janina Berger, Foto Horst Lüdtke