Daria Mehrkens nutzte die berufsorientierenden Wochen der Humboldtschule, um die Ausbildungsmöglichkeiten im ATLANTIC Hotel Sail City vorzustellen.

Die Suche nach Auszubildenden ist während der Pandemie für viele Firmen besonders schwierig, deshalb hat das Sonntagsjournal einen Blick darauf geworfen, wie unser Netzwerk den Anforderungen der Zeit gerecht geworden ist und wie unsere Arbeit bei all den Beschränkungen möglich war.

Fachkräftesicherung in der Region Unterweser ist seit der Gründung unseres Netzwerks Schule, Wirtschaft und Wissenschaft eins unserer Hauptziele. In der Corona-Pandemie hat unser Netzwerk mit dem virtuellen Berufsorientierungstag an der Kaufmännischen Lehranstalt (KLA) einen neuen Weg gefunden, Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen. Die Humboldtschule hat ein Hybridprojekt entwickelt, eine Mischung aus virtuellen Veranstaltungen und Präsenzveranstaltungen, um den Schülern und Schülerinnen in zwei berufsorientierenden Wochen vom 26 April bis zum 7. Mai 2021 die Berufsfindung zu erleichtern. Unser Netzwerk hat das Projekt mit der Vermittlung von Referenten und Referentinnen unterstützt. So konnten sich die Firmen der Region trotz Pandemie den baldigen Auszubildenden vorstellen, um sie für sich zu gewinnen. Auch für die Schülerinnen und Schüler sind diese Begegnungen wertvoll, denn je mehr sie wissen, desto besser können sie ihre Entscheidung für die Zukunft treffen. Die neuen Projekte wurden von allen Beteiligten so gut angenommen, dass sie auch nach der Pandemie als weitere Bausteine zur Kontaktherstellung zwischen Schulen und Betrieben der Region erhalten bleiben.

Personalleiterin Sandra Sabouneh und die Auszubildenden stellten die Stadtbäckerei Engelbrecht auf der Hybridveranstaltung der Humboldtschule vor.

Nicht nur der Austausch zwischen den Firmen und den Schulabgängern ist wichtig, auch ist ein Schulabschluss die Voraussetzung, eine Ausbildung überhaupt beginnen zu können. Damit dies möglichst vielen Schülern und Schülerinnen gelingt, setzt sich unser Netzwerk mit verschiedenen Projekten an der Schule am Ernst-Reuter-Platz (ERNST!) dafür ein.

Wie der zweite virtuelle BOT an den kaufmännischen Lehranstalten (KLA) gelaufen ist, wie Berufsorientierungstage an anderen Mitgliedsschulen unseres Netzwerks abgehalten wurden und mit welchen Projekten wir dem Fachkräftemangel noch entgegenwirken, können Sie im Artikel „Auf Azubisuche in den Schulen“ im Sonntagsjournal vom 5. Dezember (48. Ausgabe, Seite 16) nachlesen.

Text Janina Berger, Foto Gisela Tjarks

Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig mit News aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.
Melden Sie sich zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.

Datenschutzerklärung